Stefanie aus Potsdam, in Wildenbruch:
“Mir gefällt die Mentalität der Berliner. Die sind nicht so kleinkariert wie die Potsdamer.“

Katja aus Berlin, in Merzdorf:
“Ich hätte auch weiter in Berlin leben können. Aber es hat sich jetzt eben so ergeben, und damit bin ich nicht unglücklich.“

Anke aus Cottbus:
“Alle anderen sind wie ich gegangen – die einen früher, die anderen später.“

Benjamin aus Frankfurt (Oder):
“Frankfurt (Oder) ist eine Kleinstadt, die nicht akzeptiert hat, dass sie klein ist.“

Michael aus Zollbrücke:
“Diese Gegend war schon immer einfach. Man war mit dem Wenigen, was man hatte, zufrieden.“

Patrick aus Templin:
“Man gibt wohl doch einiges mehr auf, wenn man seine Heimat verlässt.“

Tom aus Rheinsberg:
“Egal, wo ich hingehe, bin ich immer irgendwie Hergezogener oder Weggezogener.“

Sabrina aus Potsdam, in Teltow:
“Familien ziehen ins Umland, weil sie ihre Kinder lieber im Grünen aufwachsen sehen.“